Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Die ersten GRENZ-FREI-Projekte präsentieren ihre Ergebnisse

Grenzüberschreitender Fonds für Regionale Entwicklung

Einige GRENZ-FREI Projekte, die im Rahmen des 1. Calls aus dem Grenzüberschreitenden Fonds für Regionale Initiativen (GRENZ-FREI) im Herbst 2012 genehmigt wurden, können Anfang 2013 bereits auf erste Ergebnisse verweisen:

» Zollamt Bad Radkersburg - Ein Nachnutzungskonzept

» Gründungsfest "Kavalleristischer Reitverein Fünfer Dragoner" - In Tradition des "Steririsch-Kärtnerisch-Krainerischen Dragonerregiments Nr. 5

» Leibnitz verbindet - Jugend in Bewegung, Jugend in Vielfalt (mit dem Spielespektakel "Trotz Sprachenvielfalt Brücken bauen")

 

Zollamt

Zollamt Eröffnung © Wolfgang Croce
Zollamt EröffnungZollamt Eröffnung
© Wolfgang Croce
 
Zollamt © Walter Schaidinger
ZollamtZollamt
© Walter Schaidinger
 

Das alte „Zollamt" in Bad Radkersburg hat seine Pforten am 24. November 2012 - am Tag der Weltzivilisation - wieder geöffnet: Hier hat auf Initiative und Mitarbeit des Grazer Künstlers Joachim Baur ein neues Kulturzentrum Platz gefunden und präsentiert Kunst, die Grenzen überwindet. Jeder Durchziehende ist nun nicht mehr Verdächtiger, sondern eingeladen, seinen „Rucksack" an neuen Ideen zu öffnen und an den Aktivitäten im Zollamt teilzunehmen. An den Eröffnungsfeierlichkeiten nahmen neben den ausstellenden KünstlerInnen zahlreiche Gäste aus Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn teil. Seit Jänner 2013 gibt es mit dem Zollamt-Kino eine Filmreihe, der das Thema „Veränderung" zugrunde liegt.

» Projektdatenblatt Zollamt

Externe Verknüpfung Zollamt-Kino

Externe Verknüpfung Presseschau

 

Gründungsfest "Fünfer Dragoner"

Gründungsfest 5er Dragoner © Kavalleristischer Reitverein
Gründungsfest 5er DragonerGründungsfest 5er Dragoner
© Kavalleristischer Reitverein
 

Auch der Kavalleristische Reitverein "Fünfer Dragoner" hat sein Projekt „Gründungsfest Fünfer Dragoner" bereits umgesetzt: Gemeinsam mit den slowenischen Partnern wurde der Grundstein zum Erhalt des Kulturerbes „Kavalleriereiten" gelegt und im Rahmen einer grenzüberschreitenden Veranstaltung den rund 800 BesucherInnen aus Österreich, Slowenien, Polen, Ungarn, Deutschland das Dragonerregiment Nr. 5 als Beispiel eines kameradschaftlichen Miteinanders zwischen Österreichern und Slowenen vorgestellt.

Auf Basis der neuen Kontakte, die durch das Fest entstanden sind, wurde die „Vereinigung zur Förderung des Kavalleriereitsportes" gegründet. Neben den Gründungsmitgliedern aus Deutschland, Polen, Schweiz und Österreich konnten nun auch der ungarische Husarenverband sowie slowenische Partner gewonnen werden. Damit stehen nun in den genannten Ländern etwa 4.000 aktive Reiter hinter diesem Projekt.

» Projektdatenblatt "Fünfer Dragoner"

Externe Verknüpfung www.cavallerie.at

Externe Verknüpfung Presseschau

 

Leibnitz verbindet

Leibnitz verbindet © RM SW-Steiermark
Leibnitz verbindetLeibnitz verbindet
© RM SW-Steiermark
 
Free Running © Leibnitz verbindet
Free RunningFree Running
© Leibnitz verbindet
 

„Leibnitz verbindet" war Projekttitel und gleichzeitig Motto des grenzübreschreitenden Spielespektakels, das mit Unterstützung von GRENZ-FREI den Marenzipark in Leibnitz für einige Stunden in ein kleines Dorf namens „Vielfalt" verwandelte. Über 450 Jugendliche aus der Region nördlich und südlich der Mur erbauten unter Beisein der LRIn Elisabeth Grossmann eine symbolische Brücke von Leibnitz nach Maribor - stellvertretend für Slowenien und die Steiermark. Alles, was es dafür brauchte, war etwas Cleverness, die Fähigkeit zum Reden mit Händen und Füßen, viel Feingefühl, vor allem Neugierde, manchmal Mut und ein wenig Wissen, um sich trotz Sprachunterschieden miteinander auszutauschen. Die SchülerInnen aus Slowenien und den drei Bezirken Leibnitz, Radkersburg und Deutschlandsberg drückten sich grenzenlos aus: Pantomimisch, bei Brettspielen, in Bewegung, beim Erfühlen von Europa oder im Austausch zu ihren Wünschen an die Region an der Grenze.

» Projektdatenblatt "Leibnitz verbindet"

Externe Verknüpfung "Leibnitz verbindet" auf www.panthersie-fuer-europa.steiermark.at

Externe Verknüpfung Presseschau

 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons